Einsatz 1 bis 11 - "Sonderlage"

Bilder > Einsätze > 2018

Am 18.01.2018 wurden wir um 15:21 Uhr zu unserem ersten Einsatz an diesem Tag gerufen, zunächst ging es auf die Obere Bachstraße, dort war eine Baumkrone abgebrochen. Anschliessend häuften sich die Notrufmeldungen, sodass wir nicht alle Einsatzstellen sofort abarbeiten konnten. Die Freiwilligen Feuerwehren Trünzig und Niederalbertsdorf waren ebenfalls bereits im Einsatz. Deshalb wurde um 16:19 Uhr durch die Leitstelle Zwickau die sogenannte "Sonderlage" einberufen, das bedeutet das eine Zentrale Einsatzleitung für die gesamte Gemeinde Langenbernsdorf im Gerätehaus Langenbernsdorf eingerichtet wird und von dort aus alle Einsätze nach Priorität geleitet werden. Desweiteren bedeutet dies, das alle Einsatzfahrzeuge besetzt werden und sofort über Funk erreichbar sind.

Besonderes Glück hatte eine Autofahrerin auf der Teichwolframsdorfer Straße, ihr Fahrzeug wurde nur ganz knapp von einem umfallenden Baum verfehlt, es entstand glücklicherweise nur Sachschaden.
Auch für uns war es zu gefährlich im Wald, sodass wir die Teichwolframsdorfer Straße und die Trünziger Straße sperren mussten, dabei wurden wir durch den Bauhof und der Polizei unterstützt.
Weiterhin war auf dem Kirchweg (LBD) und auf der Alten Bahnhofstraße (Trünzig) der Einsatz der Drehleiter der FFw Werdau notwendig. Vielen Dank für die Unterstützung.

Die "Sonderlage" wurde ca. 19:30 Uhr aufgehoben und die restlichen Einsätze abgearbeitet. Die FFw Langenbernsdorf war ca. 21:00 wieder voll Einsatzbereit im Gerätehaus. Die FFw Trünzig hat gemeinsam mit der Drehleiter der FFw Werdau die Einsatzstelle in Trünzig bis tief in die Nacht abgearbeitet.

Wir Bedanken uns für gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.