FFW Langenbernsdorf

besucherzaehler-kostenlos.de

Direkt zum Seiteninhalt

Einsatz - 02.06.2013 Katastrophenalarm

Bilder > Einsätze > 2013

07.06.2013
Aktuelle Meldung

Soforthilfe für Hochwasseropfer Landkreis Zwickauer Land

hier klicken

 

Kontakt Gemeindeverwaltung Langenbernsdorf

hier klicken

Meldung FFw Langenbernsdorf:

(07.06.2013)

Nach genauer Auswertung des Einsatzgeschehen der letzten Tage gemeinsam mit dem GF, ZF, WL und der LST haben wir unsere Einsatzzahl nach oben korrigiert. Dabei wurden ausschliesslich kritische Situationen und DME-Alarm berücksichtigt. Kleinere Einsätze wurden nebenbei abgearbeitet.

GF -> Gruppenführer / ZF -> Zugführer / WL -> Wehrleiter / LST -> Leitstelle / DME -> Digitaler Meldeempfänger

Bericht FFw Langenbernsdorf

Starker Dauerregen über Tage hinweg führte zu schnell ansteigenden Bächen und Flüsse in der gesamten Region. In der Nacht von Samstag zu Sonntag waren die Regenfälle schließlich so stark, dass die Bäche und Flüsse diese Wassermassen nicht mehr ableiten konnten. Wärend den Festlichkeiten " 700 Jahre Trünzig " wurden wir um 2:16 Uhr zum Hochwassereinsatz alarmiert. Von nun an waren wir im Dauereinsatz. Auch in Trünzig und Niederalbertsdorf gingen später die ersten Notrufe ein. Gegen 5:20 Uhr wurde durch den Krisenstab flächendeckender Katastrophenalarm ausgelöst. Am frühen Vormittag wurde der Historische Festumzug zur 700 Jahr Feier in Trünzig abgesagt, dieser wäre auch kaum durchführbar gewesen. Wir hoffen das die ganze Arbeit nicht umsonst war und er zu einem geeigneten Zeitpunkt nachgeholt wird. Die Lage in Langenbernsdorf hatte sich inzwischen auch verschlimmert, am häufigsten mussten wir Keller auspumpen und Gebäude abdichten. Dies war meistens nicht ganz einfach, da teilweise extrem viel Grundwasser oder Klärwasser in die Gebäude strömte. Unsere Pumpenreserven waren somit auch ziemlich schnell erschöpft. Desweiteren mussten weitere Sandsäcke befüllt werden um den Wassermassen etwas entgegenzuwirken. Zwischendurch fielen auch einige Bäume den Fluten zum Opfer, teilweise zerstörten sie dabei Strom- und Telefonkabel. Am Nachmittag konnte uns zwischenzeitlich die FFw Niederalbertsdorf etwas unter die Arme greifen, ein Dank für die Unterstützung. Gegen Abend entspannte sich die Situation dann langsam. Um ca. 20.00 Uhr hatten wir als Gemeinde Langenbernsdorf das schlimmste überstanden.
Nach Einschätzung der Lage ist die Gemeinde Langenbernsdorf trotz Schäden, besonders im privaten Bereich, noch einmal mit einem " Blauen Auge " davon gekommen. Weitaus schlimmer traf es unsere Nachbarstädte und Dörfer an der Pleiße.

Die FFw Langenbernsdorf bedankt sich bei:

     

Zaunbau Pöhler

 

Bereitstellung eines Transporters

Galabau Lechner

 

Bereitstellung Sand

Systemverpackungen Linke

 

Bereitstellung Sandsäcke

Landtechnik Strauß

 

Bereitstellung Schmutzwasserpumpe, Gabelstabler, Lagerhalle

Gaststätte Weißes Roß

 

Verpflegung

Familie Schmidt

 

Bereitstellung einer Schmutzwasserpumpe

Jugendfeuerwehr

 

Aufräumarbeiten

Alters- und Frauenabteilung (FFW)

 

Verpflegung

Bürgermeister

   

alle freiwilligen Helfer

   
     

Wer weitere Bilder vom Hochwasser aus der Gemeinde hat (alle Ortsteile) bitte an:


Feuerwehr-Langenbernsdorf[at]gmx.de


[at] gegen @ ersetzen (Spamschutz)



Vielen Dank im Voraus!!





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü