Einsatz - 03.07.2022

Bericht Feuerwehr Langenbernsdorf

Brand 2 Fahrzeug Ausbreitung
(erhöht auf Brand 3)

Am späten Sonntagnachmittag wurden die umliegenden Feuerwehren zu einem massiven Brand auf den Campingplatz nach Niederalbertsdorf alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde das Ausmaß durch die riesige Rauchwolke ersichtlich. Bei Ankunft am Einsatzort standen einige Wohnanhänger samt Vorzelte in Flammen. Zum Schutz der intakten Anlage wurde sofort eine Riegelstellung durch die Niederalbertsdorfer Kameraden aufgebaut. Die eingetroffenen Wehren bildeten Einsatzabschnitte und konnten somit den Brand unter Kontrolle bringen und ein weiteres Ausbreiten verhindern.
/ FR /

Medieninformation der Polizei

Brand von mehreren Wohnwagen an der Koberbachtalsperre

Zeit: 03.07.2022, 17:00 Uhr
Ort: Werdau

Ein Brand auf dem Campingplatz vernichtete mehrere Wohnwagen im Dauercampingbereich.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Brandausbruch auf dem Campingplatz an der Koberbachtalsperre. Von den anfänglich ein bis zwei betroffenen Wohnwagen griff das Feuer aufgrund des vorherrschenden Windes und der geringen Abstände zwischen den Wagen, schnell auf insgesamt zwölf Wohnwagen, Boote und Bootsanhänger über. Im Brandverlauf explodierten mehrere Propangasflaschen und die Wohnwagen brannten komplett nieder. Im Einsatz waren zirka 100 Rettungskräfte von denen drei Feuerwehrmänner leicht verletzt wurden. Um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen, kam außerdem ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Weitere Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird auf zirka 500.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker der Polizei haben ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Inhaber der übrigen Wohnwagen des Campingplatzes konnten noch in der Nacht in ihre Unterkünfte zurückkehren. (rk/kh)

Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2022_90884.htm