Einsatz - 04.07.2014

Bilder > Einsätze > 2014

Feldbrand zw. Niederalbertsdorf und Blankenhain (ca. 30 ha)

Meldung der PD Zwickau dazu:

Feldbrand - Feuerwehreinsatz

Langenbernsdorf, OT Niederalbertsdorf – (hje) Am Freitagnachmittag kam es, während der Ernte von Gerste, auf einer Fläche von ca. 600 Meter x 1000 Meter zu einem Feldbrand. Vermutliche Brandursache war ein Defekt am Schneidwerk des Mähdreschers. Durch die entstandene Reibungshitze bildete sich ein Glutnest, welches das trockene Korn entzündete. Zur Brandbekämpfung waren alle Kameraden der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Der Schaden wird gegenwärtig auf ca. 35.000 Euro geschätzt.

Bericht FFW Langenbernsdorf

Am 04.07. um 15:09 Uhr wurden die Feuerwehren Langenbernsdorf, Niederalbertsdorf, Trünzig, Blankenhain, Großpillingsdorf, Werdau und Crimmitschau zu einem Feldbrand zwischen Niederalbertsdorf und Blankenhain gerufen. Der Brand wurde zunächst auf etwa 30 ha geschätzt, die genaue Fläche ist jedoch unklar.
Durch die großen Mengen an mitgeführten Löschwasser der Löschfahrzeuge und dem Einsatz an Landwirtschaftlicher Technik konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden und das Feuer rasch gelöscht werden. Zusätzlich bauten die Feuerwehren aus Langenbernsdorf und Niederalbertsdorf eine Stabile Löschwasserversorgung über Langewegestrecke auf. Gegen 16:30 Uhr konnte mit dem Rückbau begonnen werden und die Einsatzfähigkeit wiederhergestellt werden.

eingesetzte Fahrzeuge:

LF 8/6 Langenbernsdorf