FFW Langenbernsdorf

besucherzaehler-kostenlos.de

Direkt zum Seiteninhalt

Einsatz - 04.07.2014

Bilder > Einsätze > 2014

Feldbrand zw. Niederalbertsdorf und Blankenhain (ca. 30 ha)

Meldung der PD Zwickau dazu:

Feldbrand - Feuerwehreinsatz


Langenbernsdorf, OT Niederalbertsdorf – (hje) Am Freitagnachmittag kam es, während der Ernte von Gerste, auf einer Fläche von ca. 600 Meter x 1000 Meter zu einem Feldbrand. Vermutliche Brandursache war ein Defekt am Schneidwerk des Mähdreschers. Durch die entstandene Reibungshitze bildete sich ein Glutnest, welches das trockene Korn entzündete. Zur Brandbekämpfung waren alle Kameraden der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Der Schaden wird gegenwärtig auf ca. 35.000 Euro geschätzt.

Bericht FFW Langenbernsdorf

Am 04.07. um 15:09 Uhr wurden die Feuerwehren Langenbernsdorf, Niederalbertsdorf, Trünzig, Blankenhain, Großpillingsdorf, Werdau und Crimmitschau zu einem Feldbrand zwischen Niederalbertsdorf und Blankenhain gerufen. Der Brand wurde zunächst auf etwa 30 ha geschätzt, die genaue Fläche ist jedoch unklar.
Durch die großen Mengen an mitgeführten Löschwasser der Löschfahrzeuge und dem Einsatz an Landwirtschaftlicher Technik konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden und das Feuer rasch gelöscht werden. Zusätzlich bauten die Feuerwehren aus Langenbernsdorf und Niederalbertsdorf eine Stabile Löschwasserversorgung über Langewegestrecke auf. Gegen 16:30 Uhr konnte mit dem Rückbau begonnen werden und die Einsatzfähigkeit wiederhergestellt werden.

eingesetzte Fahrzeuge:

LF 8/6 Langenbernsdorf

MTW Langenbernsdorf

TSF-W Niederalbertsdorf

MTW Niederalbertsdorf

LF 16/12 Trünzig

LF 16/12 Werdau

HLF 20/16 Werdau

GTLF 24/70 Crimmitschau

LF 16/12 Crimmitschau

LF 20 Crimmitschau

Kdow Crimmitschau

LF 10/6 Blankenhain

TSF-W Großpillingsdorf

2 x Polizei


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü