Einsatz - 10.10.2018

Bilder > Einsätze > 2018

Am 10.10.2018 wurden wir um 16:00 zu einem vermeintlichen "Standard-Einsatz" gerufen. Laut Alarmierung ist es auf der Hohen Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, es sollten Betriebsmittel auslaufen und ein Fahrzeug steht im Graben und droht weiter abzurutschen.
Als wir jedoch ankamen stellte sich heraus das ein Fahrzeug einen ca. 6 Meter tiefen Abhang hinunter stürzte und auf halber Strecke auf der Seite zum liegen kam, desweiteren befand sich noch der Fahrer im Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde durch mehrere beherzte Ersthelfer mit der bloßen Hand festgehalten und somit ein eventuelles weiteres Abrutschen verhindert.
Für uns bestand nun die Aufgabe das Fahrzeug zügig soweit zu stabilisieren, dass ein abrutschen und ein umkippen des Fahrzeugs verhindert wird. Nachdem wir die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen hatten, konnte der Fahrer nun selbstständig und unverletzt das Fahrzeug verlassen.
Bei weiterer Lageerkundung wurde festgestellt dass sich ein Loch in der Ölwanne befand. Da das Fahrzeug auf der Seite lag ist jedoch noch kein Öl ausgetreten. Auf Grund der Lage des Fahrzeugs und des Loches in der Ölwanne gestaltete sich die Bergung des Fahrzeugs sehr schwierig.
Gegen 19:30 waren alle Maßnahmen beendet, verletzt wurde glücklicherweise niemand und es sind auch keine Betriebsmittel ins Erdreich und Bach gelangt.

Bericht Polizei

Langenbernsdorf – (cs) Am Mittwochnachmittag befuhr ein 23-Jähriger mit seinem VW die Hohe Straße in Richtung Trünzig und begann in Höhe des Hausgrundstücks 2 ein Wendemanöver. Dabei kollidierte er mit dem hinter ihm fahrenden Audi eines 59-Jährigen. Dieser kam durch die Wucht des Aufpralls von der Fahrbahn ab und rutschte einen Abhang hinunter. Nach etwa 3 Metern kam der Audi an einem Baumstumpf zum Stehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_60080.htm