Einsatz - 28.10.2018

Bilder > Einsätze > 2018

Am 28.10.2018 wurden wir um 17:27 Uhr auf die Hauptstraße alarmiert. Besorgten Bürgern war aufgefallen, dass der Mühlbach weiß eingefärbt war.
Als wir kurze Zeit später eintrafen bestätigte sich dieser Sachverhalt. Da zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar war, wieso der Bach sich weiß verfärbte, wurde durch die Feuerwehr eine umfassende Lageerkundung durchgeführt. Es wurde überprüft wie weit sich der Bach in Fließrichtung bereits verfärbt hatte, um günstige Standorte für Ölsperren festzulegen. Desweiteren wurden Wasserproben entnommen um eine eventuell nötige Analyse durchführen zu können. Natürlich wurde auch die Ursache der Verfärbung gesucht und auch gefunden.
Wie sich herausstellte war die Ursache handelsübliche Wandfarbe. Nachdem auch die Abfallschlüsselnummer festgestellt war, wurde der ABC-Fachberater kontaktiert um die weiteren Maßnahmen abzustimmen. Weiterhin wurde das Umweltamt kontaktiert. In Absprache mit ABC-Fachberater und Umweltamt wurde entschieden keine größeren Maßnahmen zutreffen. Es wurde festgestellt, dass diese Farbe wasserlöslich ist und keine gefährlichen Stoffe für die Umwelt enthält. Durch die Feuerwehr wurden die betroffenen Einläufe und Abwasserrohre gespült. Desweiteren wurden die Gemeindewehrleiter der Feuerwehren Werdau und Neukirchen und die untere Wasserbehörde informiert.

Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Flora und Fauna.