Einsatz - 29.01.2019

Bilder > Einsätze > 2019

Am 29.01.2019 wurden wir um 23:19 zu einem Fahrzeugbrand nach Niederalbertsdorf alarmiert. Ebenso wurden die Feuerwehren aus Niederalbertsdorf, Trünzig und Werdau (Drehleiter, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Einsatzleitwagen) alarmiert. Durch die ersteintreffende Feuerwehr Niederalbertsdorf wurde sehr zügig eine genaue Lagemeldung abgegeben. Es wurde festgestellt das ein PKW unter einem Carport, direkt neben einer massiven Garage, brannte. Durch einen Anwohner (selbst Mitglied der FF Niederalbertsdorf) wurde vorbildlich begonnen den Brand zu bekämpfen, dazu kamen zwei Pulverlöscher zum Einsatz.
Somit war recht zügig klar, dass hier kein Großaufgebot an Feuerwehr mehr nötig wird und es konnten die Feuerwehr Trünzig und Werdau ihren Einsatz abbrechen.
Die Aufgabe der Feuerwehr war schließlich den Brand restlos zu löschen, das Carport und die Garage auf Glutnester zu überprüfen, das Fahrzeug aus dem Carport zu entfernen und stromlos zu machen. Diese Aufgaben konnte die FF Niederalbertsdorf selbst bewältigen, so dass wir nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

Bei diesem Brand zeigte sich wie wichtig das Vorhandensein von Feuerlöschern in Privathaushalten ist. Durch das schnelle und gekonnte eingreifen der Anwohner wurde ein Übergreifen auf das Carport und schließlich des Dachstuhls des angrenzenden Gebäudes verhindert!!

Medieninformation der Polizei

Fahrzeug brennt aus

Langenbernsdorf, OT Niederalbertsdorf – (cs) In der Nacht zu Mittwoch geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein VW in Brand, der unter dem Carport eines Grundstückes an der Dorfstraße abgestellt war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, der Carport wurde beschädigt. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Die Polizei ermittelt zur Ursache des Brandes und bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise. Diese werden durch das Polizeirevier in Werdau entgegen genommen, Telefon 03761 7020.

Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2019_62165.htm