Einsatzübung - 16.10.2010

Bilder > Einsätze > 2010

Am 16.10.2010, um 13.36, wurde ein Brand im Altenpflegeheim Trünzig geprobt. Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, ging es auch sofort los mit der Suche einer vermissten Person im verrauchten Kellerbereich. Nach kurzer Zeit wurde es im Funkverkehr ziehmlich voll, weil mittlerweile alles angelaufen war (Menschenrettung, Wasserversorgung, Evakuierung, Erstversorung, Brandbekämpfung ...).
Der Einsatzleiter (Mirko Nowak - FF Trünzig) entschied, die Einsatzstelle in Abschnitte einzuteilen. Jeder Abschnitt bekam seine eigene Funkfrequenz zugewiesen, dass es im Funk etwas ruhiger wird.

Einsatzabschnitt

Verantwortlicher

Aufagbe

Ost

Marcel Krause
(FF Langenbernsdorf)

Rettung/Evakuierung der Bewohner

West

Michael Götz
(FF Trünzig)

Brandbekämpfung/Suche nach vermissten Personen

Sven Strauss
(FF Langenbernsdorf)

Betreuen der geretteten Personen/
Erstversorung der Verletzen - Übergabe an Rettungsdienst

Nach einigen Minuten wurde die vermisste Person (ca. 80kg schwere Trainingspuppe) gefunden und gerettet. Nach Reanimation durch den Betreungsabschnitt, wurde sie dem Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig wurden schon die ersten Evakuierungen und die Brandbekämpfung durchgeführt.
Plötzlich wurde ein Atemschutznotfall im Abschnitt West gemeldet. Ein Kamerad des Angriffstrupps (ZUFÄLLIG ein nicht ganz Leichter) erlitt einen Kreislaufkollaps, natürlich alles nur gestellt, sodass der Rettungstrupp eingreifen und den kollabierten Kameraden retten musste. Nach der Rettung wurde er sofort vom Betreungsabschnitt erstversorgt und dem Rettungdienst übergeben.
Nachdem dann die restlichen Evakuierungen durchführt waren und das Feuer als gelöscht gemeldet wurde, konnte die Übung als erfolgreich beendet erklärt werden.

Besonders wurde die sehr gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren und des Pflegepersonals in der Auswertung der Beobachter betont. Aus Feuerwehrsicht kann diese Übung als sehr erfolgreich bezeichnet werden.