Einsatz - 19.11.2017

Bilder > Einsätze > 2017

Am 19.11.2017 wurden wir gemeinsam mit den FF`s Niederalbertsdorf, Trünzig und Werdau zu einem Wohnungsbrand nach Langenbernsdorf gerufen. Wir trafen etwa gleichzeitig mit dem TSF-W Niederalbertsdorf ein, umgehend wurde sich schnell ein Überblick über die Lage verschafft. Es konnte festgestellt werden dass sich die Dämmung in einer Zwischendecke im 1.OG entzündet hatte. Da der Brand sich auf ca. 3m² Deckenbereich beschränkte konnte dieser sehr zügig durch entfernen der Verkleidung und des Dämmmaterials bekämpft werden. Die FF Trünzig und die FF Werdau konnten somit zeitnah in Ihre Gerätehäuser zurückkehren.
Insgesamt waren 4 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Vier Personen mussten mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht werden.
Zur genauen Brandursache ermittelt die Polizei.

Wir Bedanken uns für guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.

Medieninformation der Polizei

Wohnungsbrand

Langenbernsdorf – (wh) In der Oberen Bachstraße kam es Sonntagabend zu einem Wohnungsbrand. Die Bewohner waren außer Haus und als sie zu Hause eintrafen brannte es in der Wohnung im ersten Obergeschoß. Zunächst versuchten die Bewohner mit Unterstützung der Nachbarn den Brand selber zu löschen. Der Löschversuch war erfolglos und die Feuerwehr wurde verständigt. Diese hatte den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle und gelöscht. Die 28-jährige Bewohnerin und der 30-jährige Bewohner, sowie die 51-jährige Nachbarin und der 50-jährige Nachbar wurden mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Zur Untersuchung der Brandursache wurden durch die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar.

Freie Presse Artikel

Langenbernsdorf: Vier Personen bei Brand verletzt

erschienen am 20.11.2017

Langenbernsdorf. In einer Wohnung auf der Oberen Bachstraße in Langenbernsdorf ist am Sonntagabend ein Brand ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, mussten die beiden Bewohner sowie zwei Nachbarn mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bewohner hatten den Brand bemerkt, als sie nach Hause kamen. Zunächst versuchten sie mit Unterstützung der Nachbarn, den Brand selbst zu löschen, was jedoch nicht gelang. Die Feuerwehr wurde verständig und löschte die Flammen.

Derzeit kann keine Aussage zur Höhe des Sachschadens gemacht werden, die Wohnung ist unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.